Kunsttherapie

„Kreativität ist die Botschafterin des Geistes. Ihre Nachrichten wecken die Seele auf- bei jedem von uns auf einzigartige Weise."

Michele Cassou

Die Grundlage unseres kunsttherapeutischen Ansatzes bilden die Methoden der kreativen Leibtherapie, deren bedeutsamste Haltungen darin bestehen, die Würde und die Kompetenz der Klienten/-innen zu achten. Wenn Worte allein nicht reichen oder wenn Menschen in ihrem Leiden verstummt sind, dann können kreative Ausdrucksformen wie Bilder, Skulpturen, Klänge, Gesten, Bewegungen oder Poesie sehr hilfreich sein. Leiden, aber auch Stärken und Ressourcen werden sichtbar, beschreibbar, spürbar und greifbar gemacht, wodurch Veränderungen ermöglicht werden. Grundlage unserer Arbeit ist die würdigende und achtsame Begegnung. Wir nehmen die Erlebenswelt unserer Klient/-innen, ihre Gefühle, Gedanken, ihr Körpererleben, ihre inneren Bilder ernst, ermutigen zu einem lebendigen Kontakt mit sich und anderen und unterstützen damit Veränderungsprozesse. Die während des therapeutischen Prozesses entstandenen Gestaltungen werden von uns nicht interpretiert oder bewertet. Wir geben Rückmeldungen, würdigen das eigene Erleben der Klienten/-innen und unterstützen sie darin, eigene Bedeutungen zu erschließen. Wir respektieren die Klientenkompetenz. Durch das Experimentieren mit Mitteln und Methoden des kreativen Ausdrucks können lange bestehende Muster und Blockierungen sichtbar und erlebbar gemacht werden. Neue Wahlmöglichkeiten entstehen, und es zeigen sich Wege der Veränderung. Mit feinfühliger therapeutischer Begleitung und Unterstützung gelingt es, diese Veränderungen in das Alltagsleben zu integrieren.

Um eine kunsttherapeutische Behandlung in Anspruch zu nehmen, ist keinerlei künstlerische Vorerfahrung nötig.

Kunsttherapeutische Verfahren können auch innerhalb der Ergotherapie zur Anwendung kommen.

„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar."

Paul Klee