Ergotherapie

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe."

Konfuzius

Begleitung und Unterstützung zur Selbstständigkeit im Alltag

Die Ergotherapie unterstützt und begleitet Menschen jeden Alters, ihre eigene Handlungskompetenz im täglichen Leben wieder zu erlangen, zu stärken oder auch zu erhalten. Der Grundgedanke der Ergotherapie ist eigenes Tun, bedeutungsvolles Tätigsein und Handeln. Das Hauptmerkmal dabei ist es, die Ganzheitlichkeit und Individualität des Menschen wahrzunehmen, ihn in seiner Einheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten und dabei alle Facetten und Ebenen (psychisch/emotional, mental/geistig, physisch) zu beachten. Das bedeutet, wir schauen auf die für die ganze Person wesentlichen psychischen, physischen, sozialen und beruflichen Ressourcen und Beeinträchtigungen.
Die Methode der Ergotherapie besteht im spezifischen Einsatz ausgewählter Techniken bzw. Aktivitäten, um die Auswirkungen von Krankheit und Behinderung zu verringern, die Lebensqualität zu verbessern und die Lebensfreude zu wecken. Außerdem stellt sie bei vielen Erkrankungen, Behinderungsformen und Entwicklungsdiskrepanzen eine unverzichtbare und wichtige Ergänzung und Verbindung zur Psychotherapie, Logopädie und Physiotherapie dar.

Ausgangspunkt der Ergotherapie ist die heilende Wirkung des Aktivseins durch bedeutungsvolle Aktivitäten des einzelnen Menschen, die sich an seinen individuellen Fähigkeiten, eigenen Motivationen und persönlichen Zielen orientieren. Dabei können sowohl handwerkliche, gestalterische und spielerische Methoden zum Einsatz kommen als auch körperorientierte Methoden zur Verbesserung der Körper- und Selbstwahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung. Des Weiteren kommen Methoden zur Verbesserung der sozialen Wahrnehmung, des kommunikativen und interaktiven Verhaltens und auch individuelle, kognitive Programme zur positiven Beeinflussung mentaler Prozesse zur Anwendung.

Die Ergotherapie bietet vielfältige Einsatzbereiche und findet bei unterschiedlichen Indikationen Anwendung. Als anerkanntes Heilmittel und Leistung von gesetzlichen und privaten Krankenkassen wird sie ärztlich verordnet. Wir bieten Einzel- und Gruppentherapien im Kreativort oder auch im Hausbesuch an.